Aktuell

15. RTF Delbrücker Spargeltour

15. RTF Delbrücker Spargeltour

Die „Spargeltour“ ist das jährliche Aushängeschild der Radsport-Gemeinschaft Delbrück e.V. (RSG).
Mit dieser Veranstaltung steht und fällt die Bekanntheit und Akzeptanz des Vereins. Insbesondere ist hier eine optimale und ansprechende Streckenauswahl von besonderer Bedeutung. Um alle Facetten des Radsports abzubilden und so möglichst viele Aktive an den Start zu locken, werden bei einer RTF verschiedene Streckenprofile mit unterschiedlichen Streckenlängen angeboten, die zusätzlich auch landschaftlich reizvoll sein sollten. Hier kommt der RSG die Nähe zum angrenzenden Sauerland sehr entgegen.

Allgemeine RTF-Informationen

Während kurze Strecken bis zu 50 km Länge rund um Delbrück eher flache Etappen ermöglichen, wächst mit jedem Streckenkilometer in südliche Richtung der Anspruch an die Teilnehmer. So halten sich die Höhenmeter auf mittleren Strecken zwar sportlich, aber eben noch in Grenzen. Strecken mit 100 km oder mehr werden da schon herausfordernd. Das alles kommt der RSG bei der Planung sehr entgegen, sodass alle Radler zwischen „Sonntagsausflug“ und „ambitionierte Bergziege“ angesprochen werden können. Das beschert zu jeder Veranstaltung einen bunten Mix an Teilnehmern in allen Altersklassen und Geschlechtern.

 An 4 Versorgungspunkten auf den Strecken wird für ausreichend Getränke und Proviant gesorgt. Wieder im Ziel an der Gesamtschule in Delbrück, Nordring 2, wartet dann natürlich das Highlight auf jeden Rennradler: Spargelsuppe! Zudem wird gegrillt und ein Kuchenbuffet darf auch nicht fehlen. Die Versorgung rund um solch eine Veranstaltung findet besondere Aufmerksamkeit und sollte nicht vernachlässigt werden. Hier sind die Mitglieder der RSG mittlerweile ein sehr eingespieltes Team.

Streckenprofile und -längen der RTF „Delbrücker Spargeltour“:

52 km, 150 hm, Dauer (geschätzt): ca. 2:00 h
76 km, 330 hm, Dauer: ca. 3:00 h
122 km, 980 hm, Dauer: ca. 5:00 h
156 km, 1660 hm, Dauer: bis zu 7:00 h

Neben dieser einmal im Jahr stattfindenden großen Veranstaltung können interessierte Touren- und Rennradler aber auch sog. „Permanenten RTF-Strecken“ unter die Räder nehmen. Mit um die 70 bis 80 km halten sich die beiden Strecken „Rund um Delbrück“ und „Zur spitzen Warte“ im machbaren Rahmen. Am Startort wird ein kleiner Obolus zur Unterstützung des Vereins fällig, Verpflegung ist hier selbst zu organisieren. Permanente können über das ganze Jahr gefahren werden. Aber auch hier gilt: schöne Strecken kommen gut an. Zudem bieten diese Strecken sogenannte Wertungskilometer, genau wie die „Spargeltour“ auch. So entsteht im Hintergrund ein Wettbewerb unter den Vereinen um die meisten gefahrenen Kilometer. Auswertungen dazu gibt es als bester Verein, beste/r Fahrer/in unterschieden in diversen Altersklassen. Zudem wird die Resonanz gemessen. Vereine sind also angespornt, wirklich interessante Strecken anzubieten. Alle Strecken werden als GPS-Tracks für Navigationsgeräte angeboten, zu finden auf der Webseite der Radsport-Gemeinschaft www.rsg-delbrueck.de

Manche Vereine bieten gar die Möglichkeit, diese Permanenten „geführt“ zu fahren. Meist auch mit etwas Verpflegung unterwegs durch den Veranstalter.

Bundesweit sind so immer schöne Strecken zu finden, die man fahren kann und damit die Vereine in der Nachbarschaft unterstützt.Das Highlight ist und bleibt aber immer die RTF „Delbrücker Spargeltour“, einmal im Jahr, immer ganz besonders und immer gerne besucht.

Ähnliche Artikel